Die Art und Weise, wie sich unser Arbeitsalltag zusammensetzt, hat sich in den letzten Jahren verändert. In vielen Berufen haben wir die Möglichkeit, unseren Alltag selbstbestimmter zu gestalten. Wie diese Veränderung genau aussieht und was “New Work” bedeutet, erklären wir euch heute in diesem Beitrag.
Forschung
- Das Übernehmen von Verantwortung durch Mitarbeitende.
- Selbstorganisation in Teams.
- Offene hierarchieübergreifende Kommunikation.
- Kritische Themen werden offen kommuniziert
- Mitarbeitende haben eine stärkere Beteiligung
- Keine starren Abstimmungsstrukturen.
Das ist New Work
Der Leitgedanke von “New Work” ist, dass die berufliche Entwicklung und die persönliche Entfaltung nicht im Widerspruch zueinanderstehen, sondern mit “New Work” kombiniert werden. Konzepte wie Homeoffice, Co-Working Spaces und Gleitzeit sind Möglichkeiten, die für eine bessere Work-Life-Balance sorgen können.
Früher wurden Teams nach Fachgruppen sortiert, bei “New Work” sind Teams eine Mischung aus verschiedenen Fachbereichen. Außerdem haben feste Arbeitsplätze Auszug gefunden, zum Beispiel kann in Co-Working Spaces jeder arbeiten wo es gerade passt. Bei “New Work” gibt es auch keine festen Arbeitszeiten mehr, was die Möglichkeit schafft, die Arbeit an seinen eigenen Rhythmus anzupassen und nicht andersherum.
Vor- und Nachteile
Die Nachteile, die “New Work” mit sich bringt, sind die, dass Unternehmen, in der bereits eine feste Arbeitsstruktur herrscht, oft Schwierigkeiten haben, diese aufzulösen, was zur Überforderung führen kann. Wo es auch oft zu Überforderung kommen kann, ist das Thema Homeoffice; Das Arbeiten von zu Hause aus erfordert ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten mit einer strukturierten Vorgehensweise. Auch eine entsprechende IT-Infrastruktur ist essenziell, um seinen beruflichen Aufgaben nachzukommen. Dazu gehört auch ein entsprechender Datenschutz, der gewährleistet werden muss. Gerade im Homeoffice können Überstunden sich häufen, eine ständige Erreichbarkeit zu mehr Stress führen und die fehlende räumliche Grenze von privatem Leben und Arbeit kann sich negativ auf die Motivation auswirken.