Skip to content

Weihnachtsbaum richtig entsorgen

Illustration Frau nachdenken

Weihnachtsbaum richtig entsorgen

Wir wünschen dir zuerst einmal ein gutes neues Jahr und hoffen, du bist mit deinen Lieben gut in 2023 gerutscht. Der Weihnachtsbaum bleibt in den meisten kölschen Wohnzimmer noch bis ins neue Jahr stehen. Irgendwann kommst du aber an den Punkt, wo er raus muss. Was ist zu beachten, um den Weihnachtsbaum in Köln korrekt zu entsorgen? In diesem Beitrag zählen wir einige Möglichkeiten dazu auf. Restmüll, Bio-Tonne, Kompost oder der Natur den Baum zurückgeben und ihn im Wald entsorgen? Keine gute Idee. Gerade chemisch behandelte Weihnachtsbäume verrotten nicht so gut, da Kleintiere den Baum meiden. Aber auch Bio-Tannenbäume sind nicht zur Entsorgung im Wald geeignet, denn es dauert Jahre, bis sich der Baum vollständig zersetzt. Der alte Weihnachtsbaum gilt deshalb offiziell als Müll und der hat im Wald nichts zu suchen.

Weihnachtsbaum kostenlos entsorgen

Es gibt in Köln drei Möglichkeiten, wie du den Tannenbaum kostenlos, korrekt und ohne große Mühe durch die AWB wieder loswerden kannst. Die Bäume werden dann zum Beispiel zu Kompost weiterverarbeitet oder zur Energiegewinnung genutzt. 500 Bäume können dabei den Jahresbedarf eines Hauses an Energie decken oder 1000 l Heizöl ersetzen.

1.  Abholservice

Ab dem 2. Januar 2023 können Kölner*innen ihren Weihnachtsbaum am Abfuhrtag neben der Biotonne oder der Restmülltonne an den Grundstücksrand (möglichst direkt neben die Tonne) stellen. Die AWB nimmt die Bäume kostenlos mit unter folgenden Bedingungen: Die Bäume müssen abgeschmückt und dürfen nicht größer als zwei Meter sein. Einen größeren Baum musst du dann zersägen. Bei extremen winterlichen Straßenverhältnissen oder wenn das Fahrzeug voll ist, werden die Tannenbäume auch schon mal später abgeholt. Du kannst ihn dann einfach einige Zeit liegen lassen.

2.  Sammelstellen in den Veedeln

In den Veedeln gibt es zahlreiche Sammelstellen für Weihnachtsbäume. Die AWB hat eine Karte eingerichtet, auf der du nach Eingabe deiner Adresse erfährst, wo sich der nächste Platz befindet. Alle Sammelstellen für Weihnachtsbäume in der Stadt Köln findest du zudem in der Liste der Sammelstellen für Weihnachtsbäume.

3.  Weihnachtsbaum bei AWB-Wertstoffcentern entsorgen

Es ist außerdem möglich, deinen Weihnachtsbaum zum AWB-Wertstoffcenter in Ossendorf oder Gremberghoven zu bringen und sie dort während der Öffnungszeiten ebenfalls zu entsorgen.

Adressen und Öffnungszeiten der beiden Wertstoffcenter:

Ossendorf:

  • Butzweilerstraße 50, 50829 Köln
  • Öffnungszeiten: Mo. — Fr. 8 — 20 Uhr, Sa. 8 — 16 Uhr

Gremberghoven:

  • August-Horch-Str. 3, 51149 Köln
  • Öffnungszeiten: Mo. — Fr. 8 — 20 Uhr, Sa. 8 — 16 Uhr

Alle wichtigen Informationen zur kostenlosen Entsorgung hält die Seite Weihnachtsbäumeentsorgen  bereit.

Tannenbaum verwerten statt wegwerfen

Als Alternative zur Entsorgung kannst du deinen Weihnachtsbaum genauso gut weiter verwerten, z.B. für den Garten, nützliche Dinge oder als Futterspende.

1.  Ideen für Haus und Garten

Der Baum lässt sich leicht zerkleinern und zu Rindenmulch verarbeiten, der wunderbar im eigenen Garten oder Vorgarten genutzt werden kann. Mulch sorgt dafür, dass empfindliche Zierpflanzen in deinem Garten nicht austrocknen. Häcksle dazu deinen Weihnachtsbaum in nicht allzu große Stücke und lagere die Holzschnipsel anschließend für ein paar Monate an einem trockenen Ort. Danach kannst du die Schnipsel in kleinen Mengen für deinen Kompost und deine Zierpflanzen verwenden.

Die Äste deines Weihnachtsbaums eignen sich übrigens auch als Frostschutz für empfindliche Pflanzen. Säge oder schneide größere Äste ab und bedecke damit die Pflanzen oder lege sie um deine Blumenkästen, um sie vor dem Frost im Januar und Februar zu schützen. Dafür solltest du deinen Weihnachtsbaum allerdings nicht komplett austrocknen lassen, sondern ihn für eine Weile geschützt im Freien aufstellen.

Aus dem Stamm des Weihnachtsbaums lassen sich mit viel Fantasie einige nützliche oder dekorative Dinge basteln. Einen Quirl, einen originellen Kleiderhaken oder ein wärmendes Schwedenfeuer kannst du selbst herstellen, oder einen dekorativen und nützlichen Schmuckständer

2.   Rezepturen für das Wohlbefinden

Für deinen Weihnachtsbaum gibt es noch ein anderes Leben nach der Weihnachtszeit: Du kannst ihn prima zu Tannen- oder Fichten-Öl, Tannennadel-Tee oder Badezusatz aus Tannennadeln upcyceln. Voraussetzung für diese Ideen ist allerdings, dass es sich bei deinem Weihnachtsbaum um einen Bio-Baum handelt. Die Anleitungen findest du auf  Weihnachtsbaum upcyclen.

3.  Als Futterspende

Ein Tierpark und private Tierhalter freuen sich mitunter über eine kleine Futterspende in Form eines alten Weihnachtsbaumes. Frag hier vorher aber unbedingt nach, ob überhaupt Bedarf besteht. Als Futter für Pferde wird er nur bedingt empfohlen. Nach Angaben des Verbands natürlicher Weihnachtsbaum haben Schafe, Ziegen und Alpakas einen robusteren Magen und können daher die Zweige besser vertragen. Sie freuen sich über einheimische Fichten und Tannen, an denen sie knabbern können. Die Nordmanntanne sollte allerdings nicht verfüttert werden. Falls du deinen Baum spenden möchtest, sollte es einen Bio-Weihnachtsbaum und dieser gründlich abgeschmückt sein.

Der Kölner Zoo räumt mit dem Tannenbaum-Gerücht auf, denn er kann aus logistischen Gründen keine Weihnachtsbäume aus Privathaushalten annehmen. Außerdem sei das gesundheitliche Risiko wegen möglicher Rückstände von Christbaum-Kugel-Verschlüssen oder Lametta viel zu groß, weshalb kein Zoo in Deutschland Tannenbäume aus privaten Haushalten annehmen kann.

Wir Alltagshelfer in Köln stehen hilfsbedürftigen Menschen gerne als Unterstützung für den Abbau und die Organisation sowie die  Umsetzung der Entsorgung zur Verfügung. Auf folgenden Seiten findest du Informationen zur richtigen Entsorgung deines Weihnachtsbaums: Ein zweiter Nutzen für den Weihnachtsbaum, Gartenjournal, Entsorgung, Weihnachtsbäume als Tierfutter und Verband Natürlicher Weihnachtsbaum.

 

Veedelhelfer hilft Seniorin

Zuverlässige Alltagshilfe
aus deinem Veedel