Skip to content

Follow me around: einen Tag als Alltagshelferin.

Alltagshilfe

Follow me around: einen Tag als Alltagshelferin.

Als Senior:in oder hilfsbedürftiger Mensch kann der Alltag manchmal eine Herausforderung sein, denn es gibt viele Aufgaben, die bewältigt werden müssen. Wenn es schwierig wird, alles alleine zu schaffen, können wir Veedelshelfer in Köln eine große Hilfe sein. Im letzten Blogbeitrag haben wir unsere Dienstleistungen zur Unterstützung im Alltag vorgestellt, die Senior:innen und hilfsbedürftigen Menschen ein selbst bestimmtes und erfülltes Leben zuhause ermöglichen. Heute nimmt dich unsere Veedelshelferin Annalena mit auf einen ihrer typischen Arbeitstage.

Ein Tag als Alltagshelferin in Köln

  • Mein erster Termin beginnt um 9.30 Uhr. Somit habe ich morgens genug Zeit, mich fertig zu machen und mit meinem Hund eine Runde zu drehen. Ich verlasse das Haus um 9 Uhr.
  • Frau St. ist 88 und sie ist meine erste Kundin. Wir kennen uns schon über ein Jahr und ich bin zweimal die Woche jeweils für anderthalb Stunden bei ihr. Die ersten fünf Minuten quatschen wir und updaten uns, was es so Neues gibt. Als Nächstes spüle ich und danach ist der Haushalt dran, wobei die Arbeit immer relativ flexibel ist. Es variiert zwischen Handwäsche, saugen/putzen, Staub wischen und aufräumen. Mal machen wir alles gemeinsam und mal ruht sie sich aus, während ich durch die Wohnung wirble. Im Sommer haben wir sogar zusammen ihren Balkon hergerichtet.
  • Von dort aus fahre ich direkt zu meinen zweiten Kunden, dem Ehepaar G. aus dem Görlinger Zentrum, in Köln Bocklemünd. Herr G. ist 84 und relativ fit, wohingegen seine Frau, 92, seit dem letzten Schlaganfall bettlägerig ist. Bei diesen Kunden steht die Betreuung im Vordergrund. Wichtig sind hier der Austausch über die letzten Arzttermine und ein offenes Ohr für die Sorgen um seine Frau. Für das Ehepaar ist Normalität wichtig. Bei jedem Besuch koche ich das Mittagessen und an guten Tagen spielen wir Karten. Ich erzähle Frau G., was ich gemacht habe, welcher Tag heute ist, wie das Wetter ist oder was ich als Nächstes kochen werde. Sie sucht sehr viel Nähe, darum nehme ich mir die Zeit, um ihren Rücken zu streicheln und ihre Haare zu kämmen. Ihr ist wichtig, dass ich ihren Mann unterstütze. Außerdem stehe ich im regelmäßigen Kontakt zu ihrer Tochter, um mich mit ihr über den Gesundheitszustand von Frau G. auszutauschen.
  • Nach den zweiten Kunden habe ich zwei Stunden Mittagspause, um nachhause zu fahren, etwas zu essen und mit meinem Hund rauszugehen.
  • Um 14.30 Uhr fahre ich zu Ehepaar A., die beide sehr dement sind. Auch bei diesem Paar geht es hauptsächlich um Betreuung, Konversation und Gedächtnistraining. Ich begleite sie zum Einkaufen, ins Café oder zum Spazierengehen. Außerdem habe ich auf Wunsch der Tochter die Wohnung im Auge und schaue, ob alles an Ort und Stelle ist. Wenn nötig, wasche ich Wäsche oder bereite das Essen vor. Mit im Haushalt wohnt eine 24/7 Pflegekraft, die sich um die pflegerischen Tätigkeiten kümmert.

 

Zu allen meinen Kund:innen habe ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Ich gehe sehr gerne zu jedem Einzelnen, denn an den meisten Tagen fühlt es sich nicht an, als würde ich zur Arbeit gehen. Ich merke, dass ich diesen Menschen eine Konstante im Leben biete. Sie freuen sich jedes Mal, wenn ich komme und warten darauf, mir etwas zu erzählen. Für viele sind alltägliche Dinge wie staubsaugen, einkaufen oder der Umgang mit Internet und Handy nicht mehr oder alleine nur schwer zu bewältigen. Deswegen freut es mich, dass ich Menschen nachhaltig helfen kann und sie länger zuhause wohnen bleiben können.

Was macht uns Alltagshelfer:innen in Köln so besonders?

Unsere Alltagshelfer:innen in Köln zeichnen sich durch ihre hohe Qualifikation, Empathie, Zuverlässigkeit und ihre individuelle Betreuung aus. Sie sind speziell auf die Bedürfnisse von Senior:innen und hilfsbedürftigen Menschen ausgerichtet und unterstützen diese individuell und flexibel bei verschiedenen Aufgaben des täglichen Lebens.

Illustration Seniorin mit VeedelshelfrEin weiterer Aspekt, der die Alltagshelfer:innen der Veedelshelfer in Köln besonders macht, ist ihre soziale Kompetenz. Sie verstehen es, den Kontakt zu ihren Kunden und damit eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Durch ihre einfühlsame und empathische Art schaffen sie eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre, die es ihren Kunden ermöglicht, sich wohl und gut aufgehoben zu fühlen.

Insgesamt bieten die Alltagshelfer:innen der Veedelshelfer in Köln eine besondere Kombination aus hoher fachlicher und sozialer Kompetenz sowie individueller Betreuung. Sie unterstützen ihre Kunden sorgsam dabei, ein selbst bestimmtes und erfülltes Leben zuhause in ihrem Veedel zu führen und nehmen ihnen dabei gewissenhaft verschiedene Aufgaben des Alltags ab. Durch ihre einfühlsame Art schaffen sie eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit, die für Senior:innen und hilfsbedürftige Menschen besonders wichtig ist. Dies wiederum gibt deren Angehörigen die Sicherheit, dass ihre Lieben in guten Händen sind.

Wenn du Hilfe im Alltag benötigst für dich oder eine:n Angehörige:n und dich von uns Veedelshelfer:innen in Köln unterstützen lassen möchtest, kontaktiere uns einfach. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung, um dir oder deiner:m Angehörigen den Alltag zu erleichtern.

 

Veedelhelfer hilft Seniorin

Zuverlässige Alltagshilfe
aus deinem Veedel