Skip to content

Wer sind die Veedelshelfer?

Illustration Veedelshelfer

Wer sind die Veedelshelfer?

In diesem Beitrag unternehmen wir eine kleine Zeitreise.

Wir beginnen mit der Gründung der Veedelshelfer und machen danach einen Zwischenstopp in der Gegenwart. Im Anschluss bekommst du einen Einblick in die zukünftigen Pläne unseres Unternehmens.

Die Entstehung der Veedelshelfer

Unsere Reise beginnt einige Jahre vor der Gründung der Veedelshelfer. Ein Familienmitglied wurde krank und brauchte dringend Unterstützung. Damals wie heute war es schwer, einen zuverlässigen Betreuungsdienst zu finden. Es scheiterte damals an Pünktlichkeit, Beständigkeit und Menschlichkeit.

Das wollten Lothar und Pascal Harbers besser machen. Mit dieser Motivation sind sie angetreten, um anderen in Zukunft die Alltagshilfe für ihre Lieben schneller, einfacher und unkomplizierter zu ermöglichen. 

Das Konzept wurde erarbeitet und schließlich starteten im Jahr 2021 die Veedelshelfer, damals noch als eine kleine Zusammenstellung aus Personen mit dem gleichen Herzenswunsch: Alltagshilfe lokal und zugänglich zu machen.

Ende 2019 belief sich die Anzahl der Pflegebedürftigen in Deutschland auf mehr als 4,1 Millionen Menschen und hat sich damit gegenüber der Jahrtausendwende mehr als verdoppelt. Davon werden ca. ein Fünftel vollstationär in Pflegeheimen versorgt. Das Bundesamt (Name) geht davon aus, dass bis 2050 die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland auf 6,1 Millionen Menschen ansteigen wird.

Gegenwart

Die Veedelshelfer wachsen kontinuierlich, so dass wir heute in ganz Köln und der näheren Umgebung, wie Bergisch Gladbach, Pulheim, Troisdorf, Leverkusen, Wesseling und Niederkassel, Alltagshilfe für jeden anbieten, der Unterstützung im Haushalt benötigt. 

Unsere Mitarbeiter arbeiten stetig daran, unsere Arbeit weiter zu optimieren, um das Leben von so vielen Menschen wie möglich zu erleichtern und die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten.

Außerdem haben wir 2022 am Hans-Imhoff-Startup Preis teilgenommen und wurden dort  zusammen mit Neun weiteren innovativen Impact-Startups ins Finale, zu einem Pitch, vor einer hochkarätigen Jury geladen. Wir hatten die Ehre, an der Preisverleihung in Anwesenheit der Oberbürgermeisterin Henriette Reker und 150 weiteren geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik, im Rathaus der Stadt Köln teilzunehmen. Dies wurde medial begleitet durch den Kölner Stadtanzeiger und die WDR-Lokalzeit, in der wir zu sehen waren.

Zukunft

Unsere kleine Zeitreise ist nun vorbei, aber die Geschichte der Veedelshelfer fängt gerade erst an. Auch in der Zukunft möchten die Veedelshelfer den Kölner:innen Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten helfen, wachsen und unseren Service stetig verbessern.

Zu unseren Zielen gehört es, wesentlich mehr neue Mitarbeiter einzustellen. Dabei wollen wir neben Pflegeaussteigern auch Menschen eine Chance geben, die häufig vom primären Arbeitsmarkt ausgeschlossen werden. Wir setzten dabei bewusst auf sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse und arbeiten nicht mit Selbstständigen zusammen. So können wir unseren Mitarbeitern attraktive Arbeitsbedingungen in ihrer direkten Nachbarschaft bieten.

Die Struktur der Veedelshelfer

Es gibt für jeden Stadtbezirk in Köln ein Team, welches von einer sogenannte Veedelsleitung geleitet wird. Die Hilfe wird von unseren Veedelshelfern geleistet.

Die Veedelsleitungen kennen den Bezirk und ihre Bewohner wie kein anderer. Mit einem kompetenten und souveränen Auftreten, sind sie Ansprechpartner:innen für sämtliche Angelegenheiten im Veedel und erkennen weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Darüber hinaus unterstützen sie bei der Gestaltung, Entwicklung, und Ausrichtung der Firma sowie ihrer Werte. Da sie selbst alle bereits Alltagshelfer waren oder noch sind, haben sie besondere Kompetenz und kennen die Arbeit vor Ort bestens.

Die Veedelshelfer unterstützen Menschen mit einem Pflegegrad, oder einer ärztlichen Verordnung, sowie werdende Mütter bei der Bewältigung ihres Alltags. Sie helfen Menschen innerhalb ihres eigenen Veedels. Dies tun sie vor allem durch Unterstützung im Haushalt oder bei alltäglichen Aufgaben. Durch ihre alltägliche Arbeit mit verschiedensten Kunden, werden sie schnell ein Teil der Familie und wissen meist schon nach kurzer Zeit genau, was ihre Kunden brauchen, um glücklich zu sein.

Wer kann ein Teil unseres Teams werden?

Prinzipiell kann jeder ein Teil des Teams werden, da Vorerfahrungen nicht zwingend notwendig sind. Erfahrung in der Hauswirtschaft, Pflege oder dem Gesundheitssektor sind natürlich von Vorteil. Nichtsdestotrotz ist der Fachkräftemangel eine große Herausforderung, der sich die Veedelshelfer durch interne Weiterbildung und Qualifizierung stellen. Du wirst bei uns eine Zertifizierung für Alltagshilfe, Entlastungsleistungen und Demenzbegleitung ablegen und kannst danach direkt bei uns durchstarten. 

Kontaktiere uns noch heute, wenn du Freude daran hast unterstützungsbedürftigen Menschen zu helfen:

Jobangebote

 

 
Veedelhelfer hilft Seniorin

Zuverlässige Alltagshilfe
aus deinem Veedel