Die Veede­ls­hel­fer sind ein regio­an­ler Betreu­ungs­dienst für Köln und Umge­bung, der Senio­ren und ande­re Per­so­nen bei ihrem All­tag in Köln unter­stützt. Unser Ziel ist es, dir dort All­tags­hil­fe zu ermög­li­chen, wo du dich wohl fühlst. Des­we­gen arbei­ten wir nach unse­rem Mot­to „aus dem Veedel für das Veedel“. Unse­re Betreuer:innen kom­men also aus dei­ner Nach­bar­schaft, um dich opti­mal als Haus­halts­hil­fe im Haus­halt und All­tag zu unter­stüt­zen. Das för­dert nicht nur die Ver­net­zung inner­halb dei­nes Veede­ls in Köln, son­dern du trägst ganz auto­ma­tisch auch zur loka­len Wirt­schaft bei.

Hin­ter der Idee der Haus­halts­hil­fe Veede­ls­hel­fer ste­cken Lothar Har­bers und sein Sohn Pas­cal Har­bers aus Köln. Fami­lie Har­bers kam selbst in die Situa­ti­on, dass eine Per­son in der Fami­lie pfle­ge­be­dürf­tig wur­de. Dem­entspre­chend war schnel­le All­tags­hil­fe nicht nur für pfle­ge­ri­sche, son­dern auch für all­täg­li­che Erle­di­gun­gen und den Haus­halt gefragt. Mit bestehen­den Diens­ten, Haus­halts­hil­fen und Rei­ni­gungs­kräf­ten waren Har­bers aber nie hun­dert­pro­zen­tig zufrie­den. Also beschlos­sen sie kur­zer­hand, selbst aktiv zu wer­den und grün­de­ten im Febru­ar 2021 in Köln die Haus­halts­hil­fe Veede­ls­hel­fer. Nach wie vor ist das Fami­li­en­un­ter­neh­men inha­ber­ge­führt – von einem Chef, der sei­ne Mitarbeiter:innen ger­ne mit einem herz­li­chen Lachen ansteckt.

Als Betreu­ungs­dienst und Haus­halts­hil­fe in Köln bie­ten die Veede­ls­hel­fer dir unter­schied­li­che Hil­fe- und Ent­las­tungs­leis­tun­gen an. Die All­tags- und Haus­halts­hil­fe der Veede­ls­hel­fer kön­nen Men­schen mit Pfle­ge­grad oder einer ärzt­li­chen Ver­ord­nung eben­so bean­spru­chen wie jun­ge Müt­ter. Die All­tags­hil­fe kommt selbst­ver­ständ­lich auch bereits wäh­rend der Schwan­ger­schaft infra­ge und unter­stützt wer­den­de Müt­ter im Haus­halt oder über­nimmt ande­re Auf­ga­ben, die anfallen.